Phone +49 (0)8025 9259 588

Studie zu Simeox auf der 4ten „World Bronchiectasis Conference“

Professor Solovic vom „National Institute for Tuberculosis, Lung Diseases and Thoracic Surgery“ der Slowakei wird auf der 4ten World Bronchiectasis Conference (16. – 19. Dezember 2020) die Ergebnisse seiner Arbeit zum Einsatz von Simeox bei der stationären Behandlung von COPD Patienten mit akuten Exazerbationen vorstellen.

Bei der Studie hat Professor Solovic und sein Team die Behandlung von 32 COPD Patienten mit Sekretproblematik 6 Tage lang beobachtet. Verglichen wurde manuelle Atemphysiotherapie und Simeox als Maßnahme zur Sekretmobilisation. Bei schwerer COPD konnte im Vergleich zur manuellen Atemphysiotherapie eine signifikant höhere Verbesserung der FEV1 und des CAT-Scores durch Simeox erzielt werden. Es wurden außerdem keine Nebenwirkungen oder Schmerzen beobachtet und Patienten mit Bronchiektasen schienen am meisten von der Behandlung mit Simeox zu profitieren.

Die Ergebnisse bestätigen, dass Simeox für die Sekretmobilisation bei COPD Patienten geeignet ist und bei besonders schwer betroffenen Patienten zur Verbesserung der Lungenfunktion sowie der Lebensqualität beitragen kann.

Zu den Ergebnissen

Vorschau

#bronchiektasen #simeox #sekretmobilisation

Back to news