Phone +49 (0)8025 9259 588

Ein Rückblick auf die Simeox-Session bei der Polnischen Mukoviszidose-Tagung am 6. Oktober 2020

Im Rahmen der 19. Polnischen Mukoviszidose-Tagung fand am 6. Oktober 2020 eine Online-Session zum Thema “Klinische Erfahrungen mit Simeox: Vom stationären Aufenthalt bis nach Hause” unter Leitung von Prof. Dorota Sands, CF-Zentrum Warschau, statt.

Drei Vorträge in englischer Sprache stellten die jeweiligen Erfahrungen in Polen (Prof. Dorota Sands), Tschechien (Prof. Libuse Smolikova) und Deutschland (Dr. Philipp Utz) vor. Die Veranstaltung richtete sich an Ärzte und andere Gesundheitsberufe, die an der Behandlung von Mukoviszidose-Patienten beteiligt sind.

Dr. Philipp Utz, pädiatrischer Pneumologe von der Mukoviszidose-Ambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, beschrieb dabei, wie die Simeox-Geräte in Tübingen eingesetzt werden und welche Erfahrungen, sowohl in der Klinik als auch in der häuslichen Versorgung, gesammelt wurden.

Auf unserem YouTube Kanal ist eine Aufzeichnung seines Beitrags zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=SX200_qaZWU

Dr. Utz berichtet, dass die Mukoviszidose-Ambulanz in Tübingen mehrere Simeox-Geräte im Einsatz hat. Schwerpunktmäßig werden diese im Rahmen der stationären und häuslichen IV-Therapie verwendet. Dabei berichtet Dr. Utz, dass bei den Patienten eine effektive Sekretmobilisation insbesondere auch aus den kleinen Atemwegen zu beobachten ist und eine Verringerung des Residualvolumens durch die Therapie mit Simeox festgestellt werden konnte.

Back to news